Auf Spurensuche: Der Osterhase war da

Auf Spurensuche: Der Osterhase war da

Mit Pinseln und Farben machten die Babys ihre ersten kreativen Erfahrungen. Voller Freude und Neugier gestalteten sie bunte Hasen und Ostereierbilder und hinterliessen farbenfrohe Spuren auf dem Papier. Bei den altersgemischten Gruppe versteckte der Osterhase Osterneste, die Kinder suchten sie mit viel Freude.

Herbstbilder

Herbstbilder

Noch sind die meisten Bäume draussen grün – doch schon bald werden sie ihre Farben in gelb, orange, rot … wechseln. Die Kinder malen schon die ersten Herbstbäume mit bunten Blättern.

Frühlingsdekoration

Frühlingsdekoration

Der Frühling kommt langsam und wir geniessen die wärmeren Tage. Um auch drinnen den Frühling zu begrüssen, haben wir mit den Kindern wunderschöne Blumen gebastelt, welche unseren Gruppenraum dekorieren.

Notfälle bei Babys und Kleinkindern

Notfälle bei Babys und Kleinkindern

An einem Samstag im November machte das Team der Stärnschnuppe einen Weiterbildungstag in der Kita zum Thema erste Hilfe bei Kindern.

Unter fachkundiger Leitung haben wir unser Wissen wieder aufgefrischt und auf den neusten Stand gebracht, damit wir auch in Notsituationen korrekt und fachlich begründet Handeln können.

Was finden wir alles im Wald?

Was finden wir alles im Wald?

Die Kinder unserer Waldgruppe sammelten im Wald Naturmaterialen. Tannzapfen, Blätter, Äste und Steine … 
Auf einem Baumstrunk konnten sie eine kleine Ausstellung ihrer gesammelten Materialien machen. Es sieht aus wie ein Kunstwerk …

Ausflug zu den Tauben

Ausflug zu den Tauben

Die Babygruppe machte einen kleinen Ausflug zur Taubenzucht. Dort ist es immer sehr spannend. Es gibt weisse Tauben und graue Tauben, erwachsene und junge Tauben.

Manchmal dürfen sie auch raus und fliegen dann über unsere Köpfe hinweg.

Freispiel bei den Kleinsten

Freispiel bei den Kleinsten

Auch auf der Babygruppe legen wir Wert auf das Freispiel. Dabei folgen die Babys ihren Interessen und fördern damit ihre motorischen Fähigkeiten, die kognitive wie auch die soziale und emotionale Entwicklung.

Besuch der Luga

Besuch der Luga

Heute machten wir einen Ausflug an die Luga. Es gab so viele tolle Sachen zu entdecken, wie beispielsweise mit dem Bagger fahren oder der Parcours durch die SBB-Züge mit der Globi- Stempelkarte.

Ein Halt bei den Tieren haben wir auch gemacht und durften sogar Ziegen und Kälbli streicheln. Nach dem Mittagessen aus dem Rucksack konnten wir uns noch auf dem Spielplatz der Ludothek austoben. Vor dem Rückweg in die Kita fuhren wir eine Runde auf dem Karussell – es war ein grossartiger Spass an der Luga.

Wo ist der Osterhase?

Wo ist der Osterhase?

Ostern steht bereits schon vor der Tür. Wir haben gemeinsam mit den Kindern Eier eingefärbt und angemalt.

Vielleicht kommt ja der Osterhase zu Besuch?